Christlich Demokratische Union Deutschlands


  Gemeindeverband Teningen

  HomeStartseite  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
Vorstand
Gemeinderatsfraktion
CDU-Newsletter
Links



29. Oktober 2013 

CDU-Fraktion im Gemeinderat befürwortet Ausbau der Nahwärmeversorgung im Oberdorf in Teningen

In der Sitzung des Gemeinderates Teningen vom 15.10.2013 hatte das Beratungsbüro Endura Kommunal GmbH, Freiburg, die Machbarkeitsstudie für eine Nahwärmeversorgung im Oberdorf Teningen vorgestellt. Demnach wird ein Nahwärmekonzept technisch wie auch wirtschaftlich unter Einbeziehung der Abwärme der Biogasanlage Heidenhof und der bestehenden Hackschnitzelheizanlage am Schulzentrum empfohlen. Seitens der CDU hatte sich Gemeinderat Dr. Peter Schalk, Experte auf dem Gebiet der Bioenergien, intensiv und konstruktiv in die Erarbeitung des Konzeptes eingebracht. „Unter ökologischen und auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Nutzung der Abwärme aus der Biogasverstromung schon längst überfällig“, begründete er sein ehrenamtliches Engagement im Projekt.

Eine reine Verstromung des Biogases verwertet nur rund 39 % der Energie aus der Vergärung. Unter Einbeziehung der Ernte- und Anlagenverluste können insgesamt nicht mal 35 % der Energie von Landwirtschaftspflanzen in Strom umgewandelt werden. Der überwiegende Teil (rund 60 %) heizt die Umwelt und muss in den Sommermonaten sogar elektrisch vernichtet werden (Kühlung des Blockheizkraftwerkes). Des Weiteren bestehen in der vorhandenen Hackschnitzelheizanlage des Schulzentrums noch Potentiale, die an ein Nahwärmenetz abgegeben werden können.


Im Bild die mögliche Versorgungsfläche mit Nahwärme aus sogar drei Quellen: über 600 Gebäude könnten so mit Wärme und warmem Wasser versorgt werden.

Bereits im Verwaltungsausschuss am 2.10.2013 wie auch am 10.10.2013 stellte Dr. Peter Schalk schriftlich den Antrag, eine Projektentwicklungsgesellschaft „Nahwärme Oberdorf Teningen“ zu gründen. Damit soll die Projektidee zielstrebig weiterentwickelt werden, um technisch wie auch wirtschaftlich belastbare Zahlen für eine Realisierung zu erlangen. Die Befragung der Bürgerinnen und Bürger hat ergeben, dass das Interesse zum Anschluss an eine Nahwärmeversorgung vorhanden ist, so dass das Projekt nun zügig vorangetrieben werden sollte.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 15.10.2013 einstimmig (eine Enthaltung) beschlossen, eine Gesellschaft zur Nahwärmeversorgung im Teninger Oberdorf zu gründen.

Energiewende und Klimaschutz vor Ort – die CDU Teningen ist dabei.


Bildquelle: Endura Kommunal GmbH



  © CDU Teningen