5. August 2013

CDU unterstützt Aktion des Naturpark Südschwarzwald:
Brunch auf dem Ramstalhof in Köndringen

Erstmals beteiligte sich Stefan Engler vom Ramstalhof in Köndringen mit seiner Familie an dem vom Naturpark Südschwarzwald initiierten Frühstück auf dem Bauernhof mit Brunch. Die Anzahl der Anmeldungen war so überwältigend, dass noch vielen Interessenten abgesagt werden musste. Das riesige Frühstücks- und Essensbuffet in der Scheune aufgebaut ließ keine Wünsche offen. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Nicht nur die Spielmöglichkeiten auf dem weiten Gelände waren interessant. Auch den vielen Kühen zuzuschauen machte Eindruck.

Sie freuen sich über die gelungene und sehr gut angenommene Aktion des Naturpark Südschwarzwald (von links): MdB Peter Weiß, Karl Silberer und der Teninger CDU-Vorsitzende Gerd Winterbauer. Beim Frühstück auf dem Ramstalhof in Köndringen (von rechts) Stefan Engler, der Hausherr und Organisator, MdB Peter Weiß und der Vizepräsident des BLHV, Karl Silberer.

Die Bedeutung der Landwirtschaft in unserer Region und der naturnahen Produktion würdigten der Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und der Vizepräsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Karl Silberer, durch ihrem Besuch auf dem Ramstalhof. Stefan Engler, selbst Kreisvorsitzender des BLHV, freute sich über die politische und verbandliche Beteiligung und über den großen Anklang der Besucher aus den umliegenden Gemeinden. Peter Weiß sprach ihm die Anerkennung aus, sich an dieser Aktion des Naturparks zu beteiligen.

Auch Klaus Weber, der Fachbereichsleiter Produktion vom Landwirtschaftsamt, begrüßte sehr diesen "Brunch auf dem Bauernhof" des Naturparks. Nirgends als hier im nördlichen Breisgau seien Schwarzwald und Kaiserstuhl näher beisammen. "Wir wollen den Besuchern die Schönheit der Landschaft und die Genüsslichkeit und Lebensfreude des Südschwarzwaldes näher bringen", sagte er bei diesem Großereignis am Sonntagmorgen in Köndringen.

Fotos: Dieter Arnold