13. Juli 2013

Rauchwarnmelder in Wohnungen: Martin Schneider -
CDU-Gemeinderat und Stellvertretender Abteilungskommandant
der Feuerwehr Nimburg - ist froh!

Gerade als "Feuerwehrmann" begrüßt Martin Schneider aus Nimburg die Entscheidung des Landtages in Stuttgart. Dieser hatte vergangene Woche mit den Stimmen der CDU-Fraktion beschlossen, dass in allen Wohnungen Rauchwarnmelder eingebaut werden müssen. Und zwar in den Schlafzimmern und im Flur zum Schlafzimmer.

Allerdings ist die CDU nicht ganz glücklich: Sie hatte einige Verbesserungsvorschläge, die von Grün-Rot abgelehnt wurden. So wollte die CDU die Übergangszeit für die Nachrüstung in bestehende Wohnungen bis Ende 2015 verlängern. Jetzt aber müssen auch in schon vorhandenen Wohnungen bis zum 31. Dezember 2014 die Rauchmelder angebracht sein.
Außerdem wollte die CDU eine genaue Festlegung des technischen Standards. Das ist jetzt nicht der Fall. Auch ist nicht klar, ob juristisch ein Straftatbestand vorliegt, falls keine Rauchmelder montiert sind.

Aber grundsätzlich sind Rauchmelder in Wohnungen eine gute Sache und haben schon viele Leben gerettet. Wer noch keine in der Wohnung hat, sollte also schnell nachrüsten.