HomeStartseite  KontaktKontakt

Archiv 2007

Archiv 2006

1.12.2010

Klare Worte und erfreuliche Bilanz für B-W:

Unser CDU-Landtagsabgeordneter
Marcel Schwehr bei uns in Teningen:

Der Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr war wieder einmal bei uns zu Gast. Er be-
richtete aus der Landeshaupt-stadt. Viele Fragen gab es zu "Stuttgart 21", zur wirt-
schaftlichen Zukunft in un-
serem Land, zur Schul- und Bildungspolitik und weiteren Themen.
Marcel Schwehr betonte vor allem, dass wir in unserem Land Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bun-
desländern hervorragend
da stehen. Unsere Bilanz kann sich sehen lassen. In den entscheidenden Punkten nimmt unser Baden-Württem-
berg einen Spitzenplatz in Deutschland
ein.

Es entwickelte sich ein leb-
haftes Gespräch. Viele der Besucher wünschten sich, dass die Erfolge unserer Landes-
politik in der Öffentlichkeit mehr dargestellt würden. Denn die Tatsachen würden viele politische Gegner als populistische Schwätzer entlarven.

16.11.2010

Und plötzlich hört der Gehweg auf -
Unerfreuliche Situation im Nimburger Weg

Der CDU-Gemeindeverband richtete eine Anfrage an die Gemeindeverwaltung. Es geht um den Ausbau des Nimburger Weges im Ortsteil Teningen und den dortigen Gehweg.

9.10.2010

Gemarkungswanderung mit Bürgermeister
Hagenacker rund um Nimburg

Nun wurde ein Termin gefunden, das Hochzeitsgeschenk der CDU an das Ehepaar Hagenacker einzulösen. Vom Nimburger Bahnhöfle aus ging es zu markanten Punkten des Naturschutzgebietes des ehemaligen Seegeländes und nach Bottingen.

20.9.2010

Wald und Klimawandel

Über die Auswirkungen des Klimawandels vor allem für unseren Wald informierte auf Einladung der Teninger CDU der Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, Prof. Konstantin von Teuffel. Gibt es bei uns bald keine Fichten mehr?

13.9.2010

Vorläufiger Baustopp für den Lidl-Markt:
Auf keinen Fall eine Aktion der Gemeinde starten!

Der CDU-Vorstand mit den Gemeinderäten ist sich einig, dass diese Angelegenheit ein juristisches Geplänkel der Stadt Emmendingen gegen eine Firma und gegen die Baugenehmigung ist. Wir Teninger können uns da nur wundern, dass nochmal ein juristischer Streit um den schon fast fertig gebauten Markt vom Zaun gebrochen wird.

Die CDU ist der Meinung, dass von Teninger Seite aus auf keinen Fall noch einmal ein Gutachten oder ähnliches in Auftrag gegeben wird. Um jeden Euro der Steuerzahler in diese Sache wäre es zu schade!

Vandalismus in der Theodor-Frank-Schule: CDU-Antrag: Alarmanlage zur Sicherung und Abschreckung!

Wohl kaum ein Ereignis hat die Teninger in letzter Zeit so aufgewühlt wie die Einbrüche in die Realschule in Teningen. Blinder Vandalismus, von drei jugendlichen Einbrechern begangen, Zerstörungswut und Diebstahl. Da diese Einbrüche Ende August 2010 nicht die ersten waren, schlägt die CDU vor, wie in anderen Schulen in der Region auch hier eine Alarmanlage zu installieren.

35 Jahre CDU-Gemeindeverband Teningen

Am 23. Juni 1975 wurde bei einer Mitgliederversammlung aus den CDU-Ortsverbänden der CDU-Gemeindeverband Teningen gegründet. Hintergrund: Durch die Gemeindereform bildete sich am 1. Januar 1975 aus den vier bisher selbstständigen Gemeinden Teningen, Köndringen, Nimburg und Heimbach die neue Gesamt-Gemeinde Teningen.

Dieser Entwicklung entsprechend kam es zum CDU-Gemeindeverband.
Das kleine 35 jährige Jubiläum feiert die Teninger CDU am 10. Juli 2010 mit einem fröhlichen Familienfest mit Essen, Trinken, Musik und einem kurzen geschichtlichen Rückblick und der Ehrung der "Männer der ersten Stunden" (es waren damals tatsächlich leider nur Männer).

Die 35-jährige CDU-Geschichte können Sie in dieser kleinen Broschüre unten nachlesen.
Einfach draufklicken!

Titelseite