Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2017

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl am 7. Mai 2017 - korrigierte Wahlbeteiligungen in den Bezirken

Die Gemeinde veröffentlichte im Amtsblatt am 10.5.2017 Seite 3 zu den Wahlbeteiligungen in den Wahlbezirken geringere Zahlen.
Siehe hier die Tabelle aus den Teninger Nachrichten:

Der Fehler liegt darin, dass zur Berechnung ALLE Wahlberechtigten als 100 % genommen werden. Das darf man aber nicht. Denn es haben ja viele Bürger die Briefwahl beantragt, und diese wurden mit einem Sperrvermerk im Wählerverzeichnis des Wahllokals versehen. Sie dürfen also gar nicht im Wahllokal wählen. Also muss man als "100 % Wahlberechtigte" (im Wahllokal) nur diejenigen OHNE Sperrvermerk im Wählerverzeichnis nehmen.
Natürlich hat diese Berechnung der Wahlbeteiligung keinen Einfluss auf die abgegebenen Stimmen für die Kandidaten!

Am Beispiel Köndringen Schule kann man es leicht aufzeigen:

Die Gesamt-Wahlberechtigten sind 1128.
Es sind aber 128 Wähler, die eine Briefwahl beantragt haben und deshalb mit einem Sperrvermerk versehen. Diese dürfen also NICHT im Wahllokal im Wahlbezirk wählen!
Also bleiben nur die Personen OHNE SPERRVERMERK übrig, die im Wahllokal wählen dürfen, hier: 1000.
Nun gehen die Personen zur Wahl, hier: 595.
Also haben tatsächlich gewählt im Wahllokal:  595 von 1000 (das sind 59,50 %) und NICHT wie im Amtsblatt angeben: 595 von 1128  (falsch also: 52,75 %).
Denn 128 Personen konnten ja nicht im Lokal zu Wahl gehen, sonst hätten sie doppelt abstimmen können - im Wahllokal UND per Briefwahl.

>>>  Der Einfachheit halber sind die zusätzlich gewählten Personen hier weggelassen.

Man sieht: so schlecht, wie im Amtsblatt angegeben, war die Wahlbeteiligung in den Bezirken dann doch nicht!

^^^  nach oben  ^^^