1. September 2009

Information auf der Burg Landeck:
CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und Bürgermeistermeister Heinz-Rudolf Hagenacker
enthüllen neues Hinweisschild

Der Vorsitzende des Burgvereins, Siegfried Markstahler (2. v. r.),  begrüßt auf der Burg Landeck Bürgermeister
Heinz-Rudolf Habenacker und den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Peter Weiß.
Mit dabei Pfarrer Christian Stahmann und Michael Fuchs, beide vom Vorstand des Burgvereins.

Auf Einladung des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Landeck, des "Burgvereins", informierten sich der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß gemeinsam mit Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker am Dienstag, 1. September 2009, über die Aktivitäten des Burgvereins. An Ort und Stelle konnte so auf die Vorhaben hingewiesen und die Notwendigkeit und der Nutzen der staatlichen Unterstützung erläutert werden. Siegfried Markstahler als Vorsitzender des Burgvereins erläuterte den Anwesenden, darunter der Ortsvorsteher von Heimbach, Hans Bernhard Kradepohl, und der Vorsitzende des Teninger Gewerbevereins, Herbert Luckmann, die bisher geleisteten ehrenamtlichen Aktivitäten. Wie er und der zweite Vorsitzende Michael Fuchs mitteilten, wird im kommenden Jahr das Land Baden-Württemberg die Südwand der Oberburg durch eine Fachfirma sanieren lassen und der Burgverein wird im gleichen Arbeitsgang den Steig auf der Rückseite dieser Fassade wieder instand setzen lassen. Mit diesen Maßnahmen wird die Mauerkrone der Burgruine wieder zugänglich und ein einzigartiger Ausblick auf den Breisgau möglich. Überhaupt soll die Begehbarkeit der Burg verbessert und die touristische Attraktivität insgesamt gesteigert werden. Eigentümerin der Burg und des Grundes der Unterburg ist das Land, lediglich der Grund der Oberburg gehört der Gemeinde.

Diese Reparatur wird 125 000 Euro kosten. Davon trägt das Land 75 000 Euro. Die restlichen 50 000 Euro müssen noch aufgebracht werden. Deshalb braucht der Burgverein noch große Unterstützung.

Bürgermeister Hagenacker nutzte die Gelegenheit, um ein neues Hinweisschild der Öffentlichkeit vorzustellen, mit dem von Heimbach aus Wanderer auf die Burgruine Landeck verwiesen werden. Zusammen mit dem Abgeordneten Peter Weiß enthüllte er dieses von ihm angeregte und vom Zimmermann Karlheinz Kern vom Bauhof geschaffene Schild. Heinz-Rudolf Hagenacker lobte den schönen Ortsteil Landeck. Es gelte, die Burg zu erhalten und zu fördern. Die direkten Geldmittel der Gemeinde seien aber bekanntlich sehr rar. Trotzdem möchte er den Burgverein unterstützen. Die Spange Heimbach - Landeck soll gestärkt und die geschichtliche und touristische Bedeutung herausgestellt werden.

Hagenacker und Weiß haben das neue Hinweisschild enthüllt. Ortsvorsteher von Heimbach, Hans Bernhard Kradepohl, und Herbert Luckmann sind Zeugen dieser neuen Errungenschaft für Heimbach

Pfarrer Stahmann kennt sich aus: da soll die historische Burgkapelle St. Katharina wieder gesichert werden

Peter Weiß bekommt auch den Gewölbeschlussstein der Burgkapelle zu sehen, der jetzt im Bürgerhaus seinen Platz gefunden hat.

Der herrliche Blick über die Breisgauer Bucht: Für Peter Weiß und Mathias Naudascher vom Burgverein ein Grund, die Burg Landeck wieder mehr publik zu machen.

Pfarrer Christian Stahman, der auch im Vorstand des Burgvereins mitarbeitet, erläuterte die Lage und den Zustand der historischen Burgkapelle St. Katharina in der Unterburg. Bis vor einigen Jahren sei dort noch ein Holzboden vorhanden gewesen. Die Gesamtrenovierung der Kapelle sei schon 1964 vom Land angedacht und mit Kosten von damals 120 000 Mark veranschlagt gewesen. Leider sei diese Renovierung nicht zustande gekommen. Es sei nun geplant, die Kapelle in Zukunft zu sichern.
  Wie Peter Weiß auf der Burg sagte, kenne er die Burg Landeck sehr gut. Sein Vater war Lehrer in Reute und so habe er mit ihm seit seiner Kindheit die Burgen der Region erkundet. Er teilte mit, dass er sich im Augustiner-Museum in Freiburg ein Bild der Burg Landeck zeigen ließ. Da das Museum noch Paten für Bilder suche, regte er eine Patenschaft der Gemeinde oder des Burgvereins an. Bürgermeister Hagenacker und der Vorstand des Burgvereins begrüßten diese Idee. Peter Weiß wird deshalb in Freiburg entsprechend tätig werden.

Burgverein und Gemeinde wollen dieses Landecker Kleinod mehr ins Gedächtnis der Leute bringen und damit auch mögliche Sponsoren für die Erhaltung der Burg gewinnen. Wie der Schriftführer des Burgvereins, Mathias Naudascher, mitteilte, dienen dazu in nächster Zeit der "Tag des offenen Denkmals" am 13. September mit Führungen durch Dr. Thomas Steffens (Näheres dazu hier) und das "Mittelalterfest" am 3. Oktober im Burgcafé mit allerlei Attraktionen.

Weitere Informationen zum Burgverein gibt es hier.

Michael Fuchs erläutert die Reparaturmaßnahme der Südwand der Oberburg, die nächstes Jahr vom Land durchgeführt wird. Außerdem sind vom Burgverein weitere Erhaltungsmaßnahmen geplant.