HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum

4. August 2009
Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker vereidigt
auf das Wohl der Gemeinde und ihrer Einwohner

Der neue Bürgermeister nach seiner Vereidigung im Bürgersaal des Rathauses vor den Flaggen von Teningen und La Ravoire

In einer außerplanmäßigen Gemeinderatssitzung wurde Teningens neuer Bürgermeister vereidigt. Der Bürgersaal im Rathaus war voll besetzt. Viele wollten miterleben und dem neuen Bürgermeister damit auch ihr Unterstützung zeigen, als Heinz-Rudolf Hagenacker den Amtseid ablegte.

Die drei Fraktionssprecher im Gemeinderat sprachen dem neuen Gemeindeorberhaupt ihre Glückwünsche aus und boten ihm die Zusammenarbeit im Gemeinderat an. Christian von Elverfeldt, der CDU-Fraktionssprecher, äußerte selber auch Wünsche gegenüber dem Bürgermeister: er möge weiter so "volksnah" sein wie im Wahlkampf und seinen Humor behalten. Er versicherte dem neuen Bürgermeister konstruktive Zusammenarbeit und wünschte ihm Glück und Gottes Segen für sein Amt.

Hagenacker selbst zeigte in seiner Ansprache die Schwierigkeit oder den scheinbaren Widerspruch auf, der sich aus dem Eid ergebe: er habe geschworen, das Wohl der Gemeinde und der Bürger zu fördern. Manchmal aber sei das Wohl der Einwohner nicht unbedingt das Wohl der Gemeinde. Man könne - gerade in dieser schwierigen Finanzlage - nicht jeden Wunsch erfüllen. Hier müsse die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat zu einem Konsens kommen. Hagenacker ist sich sicher, dass das gute und konstruktive Klima im Teninger Gemeinderat und in der ganzen Gemeinde erhalten bleibt. Er sei zwar CDU-Mitglied, werde aber selbstverständlich der Bügermeister aller Menschen in Teningen und aller Gruppen sein. Das sei seine Verpflichtung.

Bürgermeister Hagenacker nach der Vereidigung eingerahmt vom CDU-Fraktionssprecher des Gemeindesrates
Christian von Elverfeldt (links) und dem CDU-Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises Marcel Schwehr.